SEO (Suchmaschinenoptimierung) – Preise und Details

Was ist SEO und welchen Nutzen hat es für Ihr Unternehmen?

SEO steht für Search Engine Optimization, auf Deutsch: Suchmaschinenoptimierung.

SEO besteht aus einer Vielfalt von Maßnahmen, die dazu führen, die Positionierung von Webseiten in den Ergebnisseiten der Suchmaschinen wie Google, Bing und Yahoo zu verbessern. Professionelles SEO ermöglicht ein hohes Ranking in den organischen Suchergebnissen. Hierbei steht Ranking für Positionierung.

Organische Suchergebnisse

Unter organischen Suchergebnissen versteht man die kostenlosen Platzierungen, die keine weiteren Kosten verursachen, wenn ein Internet-Nutzer auf das Ergebnis klickt. Im Gegensatz zu bezahlten Werbeanzeigen wie Google Adwords, für die Sie Google jedes Mal bezahlen müssen, wenn ein Benutzer auf Ihre Anzeige klickt. Auch die letztere Variante kann sehr gewinnbringend und effektiv sein, um den Zeitraum zu überbrücken, in dem Ihre Webseite noch nicht auf der ersten Seite der organischen Suchergebnisse positioniert ist. Denn eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung erfolgt nicht über Nacht.

Wie umkämpft sind Ihre Suchwörter? Eine Webseite auf der ersten Seite von Google für die Suchwörter „Immobilien Berlin“ zu platzieren ist natürlich wesentlich aufwendiger und kostspieliger als für „Hundekita Berlin“.

Dafür ist Suchmaschinenoptimierung aber eine Investition, die nachhaltig ist und sich für einen langen Zeitraum bezahlt macht. Denn nach einer intensiven Suchmaschinenoptimierung kann Ihre Webseite noch lange unter den ersten Ergebnissen platziert sein. Google Adwords Anzeigen jedoch verschwinden, so bald Ihr Budget aufgebraucht ist oder Sie die Kampagne pausieren lassen.

Effektive Suchmaschinenoptimierung für Webseiten besteht aus zwei Aufgabenbereichen:

On-Page & Off-Page Optimierung

Die On-Page Optimierung findet auf der eigenen Webseite statt. Nach detaillierter Auswertung der Inhalte, Webseitenstruktur und HTML Kodierung werden die On-Page Optimierungen durchgeführt. Selbstverständlich kommen hierbei modernste Analyse-Tools zum Einsatz, um sich einen Überblick vor, während und nach der On-PageOptimierung zu verschaffen.

Die Off-Page Optimierung findet außerhalb der eigenen Webseite statt. Google & co legt hierbei sehr großen Wert auf die Backlinks, die auf Ihre Webseite verweisen. Dabei geht es primär um die Qualität der Backlinks, nicht die Quantität. Ein Backlink auf einer populären Webseite mit einer großen Autorität (auch Google PageRank genannt), ist weitaus mehr wert als etliche Links auf unbedeutenden Webseiten, die nur einen niedrigen Google PageRank aufweisen. Backlinkssollten über einen längeren Zeitraum auf natürliche Art und Weise aufgebaut werden. Sogenannte Linkfarms, also Seiten, die nur dafür ausgelegt sind, Verknüpfungen zu erzeugen, sind ein absolutes No-Go. Google’s Algorithmus erkennt diese Linkfarms und bestraft Webseiten mit einer Herabstufung in den Rankings. Ich betreibe ausschließlich Suchmaschinenoptimierung, die konform mit den Richtlinien der Suchmaschinen ist. Im englischen Sprachraum würde man mich auch als einen White Hat SEO bezeichnen. Die schwarzen Schafe der SEO Branche, welche illegitime SEO Methoden verwenden, werden Black Hat SEOs genannt.

Suchmaschinenoptimierung für Ihre Website

Wenn auch Sie von effektiver Suchmaschinenoptimierung und einem hohen Google Ranking profitieren wollen, dann berate ich Sie gerne.

Nach einer ausführlichen „Anamnese“ Ihrer aktuellen Webseite erstelle ich einen detaillierten Plan, um Ihre Webseite fit für die Suchmaschinen zu machen. Die Umsetzung der SEO Maßnahmen kann ich für Sie durchführen, oder Sie geben den SEO Plan an Ihren Webdesigner weiter. Wenn Sie gerne selber Ihre Webseite pflegen, kann ich Ihnen auch noch den einen oder anderen Tipp geben, um die neuen Beiträge und Inhalte suchmaschinenfreundlich zu erstellen.

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